Inhaltsverzeichnis:
- Details zur Studie
- Amyotrophe Lateralsklerose (ALS) und ihre Klassifizierung
- Häufige Ursachen, Risikofaktoren und Symptome von ALS
- Diagnose und Behandlung von ALS

Video: Amyotrophe Lateralsklerose (ALS), Ausgelöst Durch Junk-DNA Aus Fossilen Viren (HERVs)

2023 Autor: Freda Quincy | [email protected]. Zuletzt bearbeitet: 2023-11-26 13:05
Forscher haben herausgefunden, dass das Retriggering von humanen endogenen retroviralen Genen (HERVs) zur Entwicklung von Amyotropher Lateralsklerose (ALS) führen könnte, was darauf hindeutet, dass antiretrovirale Medikamente die Behandlung unterstützen könnten.
ALS ist eine fortschreitende neurodegenerative Erkrankung, die die Nervenzellen im Gehirn und Rückenmark betrifft. Es ist auch durch den Abbau von Muskeln gekennzeichnet, so dass Menschen mit ALS ihre Bewegungsfähigkeit verlieren. Motoneuronen sterben ab und die Fähigkeit, sich zu bewegen und zu sprechen, nimmt ab, bis das Individuum schließlich nicht mehr funktionieren kann.
Bis zu 95 Prozent der ALS-Fälle sind sporadische ALS, was bedeutet, dass sie jeden und überall betreffen können. Fünf bis 10 Prozent der ALS-Fälle sind familiär, was bedeutet, dass die Krankheit vererbt wird. Dies erhöht das Risiko, dass die Nachkommen eines Patienten ALS entwickeln, um 50 Prozent.
Neue Forschungsergebnisse legen nahe, dass die Verwendung von antiretroviralen Arzneimitteln bei der Behandlung von ALS nützlich sein könnte, da frühere Forschungsergebnisse die Rolle retroviraler Gene bei der Krankheit aufgedeckt haben.
Details zur Studie
Gehirnproben von ALS-Patienten zeigten hohe Mengen an in HERV-K kodierter Messenger-RNA. Dies wurde nicht bei Personen ohne ALS beobachtet, die jedoch an Alzheimer litten. Bei Aktivierung in einer Petrischale töteten die Gene menschliche Neuronen.
Die Forscher wollten dann ihre Ergebnisse an Tieren testen, also veränderten sie Mäuse und aktivierten das HERV-K-Gen. Die Mäuse zeigten nicht nur ähnliche Bewegungen wie ALS, sondern starben auch schneller. Bei der Untersuchung der toten Mäuse fanden die Forscher beschädigte Zellen in den Motoneuronen im Gehirn, Rückenmark und Muskeln.
Dr. Avindra Nath vom Nationalen Institut für neurologische Störungen und Schlaganfall des NIH sagte: „Wir haben gezeigt, dass Motoneuronen während der ALS anfällig für die Aktivierung dieser Gene sein können. Möglicherweise haben wir eine präzisionsmedizinische Lösung zur Behandlung einer neurodegenerativen Störung entdeckt. “
Das Forschungsteam wird nun mit dem Team der Johns Hopkins University zusammenarbeiten, um Behandlungen zu testen, die üblicherweise bei HIV-Patienten als potenzielle Methoden zur Behandlung von ALS-Patienten eingesetzt werden.
Amyotrophe Lateralsklerose (ALS) und ihre Klassifizierung
Möglicherweise kennen Sie ALS aufgrund der großen Aufmerksamkeit, die es im Sommer 2014 erhalten hat (jeder hat Eiskübel auf sich selbst geworfen). Die Kampagne sammelte nicht nur Geld für die Krankheit, sondern sorgte auch für großes Bewusstsein und brachte die Menschen schließlich dazu, über diese schwächende Krankheit zu sprechen.
Aufgrund der unterschiedlichen Symptome kann die Diagnose von ALS recht kompliziert sein. Aus diesem Grund haben Ärzte unterschiedliche Klassifikationen für ALS.
Klassische ALS: Tritt bei mehr als zwei Dritteln der ALS-Patienten auf. Eine fortschreitende neurodegenerative Erkrankung, die die Nervenzellen im Gehirn und Rückenmark betrifft.
Primäre Lateralsklerose (PLS): Ähnlich wie bei der klassischen ALS, aber wenn die unteren Motoneuronen nicht innerhalb von zwei Jahren betroffen sind, bleibt es eine Erkrankung der oberen Motoneuronen. Dies ist eine seltene Form von ALS.
Progressive Bulbarparese (PBP): Beginnt mit Schwierigkeiten beim Schlucken, Kauen oder Sprechen. PBP betrifft fast 25 Prozent der ALS-Patienten.
Progressive Muskelatrophie (PMA): Die unteren Motoneuronen verschlechtern sich und wenn die oberen Motoneuronen nicht innerhalb von zwei Jahren betroffen sind, bleibt dies eine Erkrankung der unteren Motoneuronen.
Familiär: ALS ist in einem Familienmitglied vorhanden und wird an ein anderes weitergegeben. Dies kann bei 50 Prozent der Nachkommen von Menschen mit ALS auftreten. Weniger als 10 Prozent der ALS-Fälle sind familiär.
Häufige Ursachen, Risikofaktoren und Symptome von ALS
ALS kann entweder vererbt werden - in wenigen Fällen - oder auf Genmutationen, chemisches Ungleichgewicht, Proteinmisshandlung und unorganisierte Immunantwort zurückzuführen sein.
Die meisten Risikofaktoren, die zu ALS beitragen, sind unveränderlich. Dazu gehören Gene, Alter (über 40 Jahre) und Geschlecht (Männer haben höhere ALS-Fälle vor dem 70. Lebensjahr). Weitere Risikofaktoren sind Rauchen, Bleiexposition und Militärdienstzeit. Einige Studien deuten auf eine Korrelation zwischen Militärdienst und einem erhöhten ALS-Risiko hin, obwohl die Forschung noch unklar ist.
Zu den Symptomen von ALS gehören:
- Schwierigkeiten beim Gehen, Stehen, häufiges Stolpern oder Schwierigkeiten bei der Ausführung der täglichen Aufgaben
- Schwäche in Beinen, Füßen oder Knöcheln
- Handschwäche oder Ungeschicklichkeit
- Sprachstörungen oder Schluckbeschwerden
- Muskelkrämpfe oder Zuckungen
- Schwierigkeiten, eine gute Haltung zu halten oder den Kopf hochzuhalten
Diagnose und Behandlung von ALS
Bei ALS wird ein Elektromyogramm (EMG) diagnostiziert, das von einem Neurologen verabreicht wird. Ein EMG kann Nervenschäden erkennen. Andere Tests bestimmen die Ursache anderer Symptome wie Multiple Sklerose, Muskeldystrophie, Rückenmarktumoren und andere Krankheiten.
Es gibt derzeit keine Heilung für ALS, aber es stehen Behandlungen zur Verfügung, um die Symptome zu minimieren und das tägliche Leben zu erleichtern. Behandlungen für ALS umfassen:
Rilutek: Ein Medikament, das Schäden durch übererregte Nerven zu verhindern scheint. Es gibt mögliche Nebenwirkungen auf die Leber, daher ist es wichtig, während der Anwendung dieses Medikaments das wachsame Auge eines Arztes zu haben.
Physiotherapie: Dies kann die Durchblutung fördern und den Muskelgebrauch verlängern.
Baclofen: Ein Medikament zur Unterstützung der Steifheit.
Nahrungsergänzungsmittel: Zur Förderung der Muskelkraft und zur Gewichtserhaltung.
Antidepressiva: Depressionen können mit ALS einhergehen, aber Antidepressiva können auch den Speichel fördern, der häufig auch von ALS betroffen ist.
Mit dem wachsenden Bewusstsein von der Veranstaltung im letzten Sommer sprechen immer mehr Menschen über ALS. Dies macht die Menschen nicht nur auf die Krankheit aufmerksam, sondern treibt die Forschung in die richtige Richtung, um nicht nur mehr darüber zu verstehen, sondern auch einer Heilung noch näher zu kommen.
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