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Lupus Und Antiphospholipid-Syndrom (APS) Bei Frauen Können Die Fruchtbarkeit Verringern Und Schwangerschaftskomplikationen Verursachen
Lupus Und Antiphospholipid-Syndrom (APS) Bei Frauen Können Die Fruchtbarkeit Verringern Und Schwangerschaftskomplikationen Verursachen

Video: Lupus Und Antiphospholipid-Syndrom (APS) Bei Frauen Können Die Fruchtbarkeit Verringern Und Schwangerschaftskomplikationen Verursachen

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Video: Antiphospholipid-Syndrom: Was ist das? Wie beeinträchtigt es die Schwangerschaft? 2023, Dezember
Anonim

Neue medizinische Erkenntnisse deuten darauf hin, dass Frauen mit den Autoimmunerkrankungen Lupus und Antiphospholipid-Syndrom (APS) einem Risiko für verminderte Fruchtbarkeit und Schwangerschaftskomplikationen ausgesetzt sein können.

Viele Menschen kennen Lupus, die chronische Autoimmunerkrankung, bei der das körpereigene Immunsystem normale, gesunde Gewebe angreift. Das Antiphospholipid-Syndrom oder APS ist in der Allgemeinbevölkerung nicht so anerkannt. Das Antiphospholipid-Syndrom, oft als Hughes-Syndrom bezeichnet, ist eine Immunerkrankung, die zu einem erhöhten Risiko für Blutgerinnsel führt. Dies kann Blutgerinnsel in den Beinen, in den zum Herzen führenden Arterien oder Blutgerinnsel im Gehirn bedeuten.

Frauen mit Lupus und APS mit dem Risiko einer verminderten Fruchtbarkeit und Schwangerschaftskomplikationen

Aus unbekannten Gründen betreffen sowohl das Lupus- als auch das Antiphospholipid-Syndrom tendenziell mehr Frauen als Männer. Normalerweise treten diese Zustände in den fruchtbaren Jahren von Frauen auf und lassen sie für Schwangerschaftskomplikationen offen. Eine Schwangerschaft mit Antiphospholipid-Syndrom kann Präeklampsie, fetale Wachstumsprobleme sowie fetalen Verlust verursachen.

Die Europäische Liga gegen Rheuma (EULAR) hat Empfehlungen für Frauen mit Lupus und Antiphospholipid-Syndrom entwickelt, die eine Schwangerschaft planen. Sie sagen, sie sollten nach einer Risikobewertung, die die Krankheitsaktivität und den Einsatz von Medikamenten berücksichtigt, beraten und verwaltet werden.

Hier sind einige der anderen Vorschläge der EULAR:

  • Krankheitsaktivität und spezielle Überwachungstests sollten verwendet werden, um unerwünschte Ergebnisse und Krankheitsausbrüche während der Schwangerschaft zu überprüfen.
  • Verhütungsmaßnahmen sollten von Lupus- und APS-Patienten auf der Grundlage der Krankheitsaktivität und des Vorhandenseins von APS-Antikörpern angewendet werden.
  • Methoden zur Erhaltung der Fruchtbarkeit sollten vor der Verwendung von Alkylierungsmitteln in Betracht gezogen werden.
  • Assistierte Reproduktionstechniken können bei inaktiven oder stabilen Krankheiten eingesetzt werden, sofern Maßnahmen zur Begrenzung des Risikos von Schüben angeboten werden.

Ursachen und Symptome des Antiphospholipid-Syndroms

Die Ursachen des Antiphospholipid-Syndroms werden noch untersucht, aber hier ist, was wir wissen. Wenn Sie APS haben, produziert Ihr Körper Antikörper gegen Proteine, die eine Art Fett (Phospholipide) binden, die in Ihrem Blut vorhanden ist und eine wichtige Rolle bei der Gerinnung spielt. Wenn Antikörper Ihre Bindungsproteine angreifen, kann Ihr Blut gerinnen.

Menschen können an einem primären Antiphospholipid-Syndrom oder einem Hughes-Syndrom leiden, was bedeutet, dass es keinen Grund für die Erkrankung gibt, wie beispielsweise eine Autoimmunerkrankung. Dann gibt es ein sekundäres Antiphospholipid-Syndrom, was bedeutet, dass das APS eine Grunderkrankung von Lupus oder einer anderen Autoimmunerkrankung ist. Dies kann auch auf Infektionen wie HIV, Hepatitis C oder Lyme-Borreliose zurückzuführen sein. Es ist bekannt, dass einige Medikamente, einschließlich solcher gegen Bluthochdruck und unregelmäßigen Herzschlag, das APS-Risiko erhöhen. Obwohl es keine soliden Beweise dafür gibt, dass das Antiphospholipid-Syndrom erblich ist, deuten einige Untersuchungen darauf hin, dass Verwandte von Menschen mit dem Syndrom eher Antikörper haben.

Die Symptome des Antiphospholipid-Syndroms können von Person zu Person unterschiedlich sein. Die häufigsten Anzeichen sind jedoch Blutgerinnsel in den Beinen, Blutgerinnsel in den Armen, Schlaganfall, Fehlgeburten, Totgeburten, Bluthochdruck während der Schwangerschaft und vorzeitige Entbindung. In einigen Fällen treten neurologische Probleme wie chronische, starke Kopfschmerzen oder Hautausschläge auf. In anderen Fällen können Blutungen aus der Nase oder dem Zahnfleisch auftreten.

Behandlung und Diagnose des Antiphospholipid-Syndroms (APS)

Die Behandlung des Antiphopholipid-Syndroms konzentriert sich auf die Verringerung der Wahrscheinlichkeit von mehr Blutgerinnseln. In den meisten Fällen werden Antikoagulanzien verschrieben. Antikoagulanzien unterbrechen grundsätzlich den Prozess, der Blutgerinnsel erzeugt. Sie werden manchmal als "Blutverdünner" bezeichnet. Thrombozytenaggregationshemmer wirken ähnlich wie Antikoagulanzien und werden auch APS-Patienten verschrieben.

Wenn Sie schwanger sind, wird die Behandlung wahrscheinlich anders sein. Viele der traditionellen Medikamente zur Behandlung des Syndroms könnten für den Fötus schädlich sein, daher werden andere Therapien angewendet. Einige Ärzte verschreiben eine tägliche Dosis Aspirin. Andere schlagen einen injizierbaren Blutverdünner namens Heparin vor. Der Ansatz hängt davon ab, ob Sie in der Vergangenheit Blutgerinnsel hatten oder nicht.

Blutgerinnsel können schwerwiegend sein, daher ist die Diagnose eines Antiphospholipid-Syndroms wichtig. Bei Verdacht auf APS können Blutuntersuchungen zusammen mit einer medizinischen Untersuchung dies wahrscheinlich feststellen. Bei der Blutuntersuchung werden die Antikörper gesucht, die für die Bildung von Blutgerinnseln verantwortlich sind. Wenn ein erster Bluttest positiv für APS-Antikörper ist, wird normalerweise ein zweiter Bluttest durchgeführt, um zu bestätigen, dass die Antikörper noch vorhanden sind. Der Arzt wird dann die Krankengeschichte durchgehen, um festzustellen, ob Sie verwandte Symptome haben, zu denen unerklärliche Fehlgeburten gehören können.

Viele Menschen mit APS scheinen vollkommen in Ordnung zu sein, aber die Wahrheit ist, dass es sich um ein lebenslanges Syndrom handelt und eine lebenslange Behandlung erfordert. Bei Anitphospholipid-Syndrom ist es wichtig, routinemäßige Untersuchungen bei einem Arzt durchzuführen. Es ist auch wichtig, Unterstützung von Familie, Freunden und externen Ressourcen zu erhalten.

Die APS Foundation of America hat im Internet einen Ort eingerichtet, an dem Menschen mit dem Syndrom Erfahrungen und Informationen über die chronische Krankheit austauschen können. Wenn Sie an APS leiden, können Sie andere wie Sie über den folgenden Link erreichen:

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