Inhaltsverzeichnis:
- Mukoviszidose (CF) -Patienten leiden an Infektionen und Entzündungen. Bewegung kann die Lebensqualität verbessern
- Die Behandlung des abdominalen Aortenaneurysmas wurde mithilfe von Virtual-Reality-Bildern verbessert
- Das Risiko der Amyotrophen Lateralsklerose (ALS) wird durch den BMI, die Nahrungsaufnahme und den Alkoholkonsum beeinflusst
- Ehlers-Danlos-Syndrom (EDS), Gruppe von erblichen Gewebestörungen, die Haut und Gelenke betreffen
- Risiko für temporale Arteriitis (Riesenzellarteriitis), Zusammenhang mit Polymyalgia rheumatica

Video: Tag Der Seltenen Krankheiten 29. Februar, Mukoviszidose, Abdominales Aortenaneurysma, Ehlers-Danlos-Syndrom Und Temporale Arteriitis

2023 Autor: Freda Quincy | [email protected]. Zuletzt bearbeitet: 2023-11-26 13:05
Morgen, der 29. Februar 2016, ist ein seltener Krankheitstag, an dem einige Krankheiten wie Mukoviszidose, abdominales Aortenaneurysma, Ehlers-Danlos-Syndrom und temporale Arteritis hervorgehoben werden. Es ist wichtig, das Bewusstsein für diese Krankheiten zu schärfen, um nicht nur die Öffentlichkeit besser zu informieren, sondern auch die Forschung zu diesen Krankheiten weiter auszubauen, damit bessere Behandlungsmöglichkeiten und hoffentlich eines Tages eine Heilung entwickelt werden können.
Hier finden Sie einige Nachrichten von Bel Marra Health zu seltenen Krankheiten, damit Sie sich besser über diese Bedingungen informieren und sich der damit verbundenen Risikofaktoren bewusst werden können, um Sie oder Ihre Angehörigen besser zu schützen.
Mukoviszidose (CF) -Patienten leiden an Infektionen und Entzündungen. Bewegung kann die Lebensqualität verbessern
Patienten mit Mukoviszidose (Mukoviszidose, CF) leiden an Infektionen und Entzündungen. Es hat sich jedoch gezeigt, dass Bewegung zur Verbesserung der Lebensqualität beiträgt. Es gibt zahlreiche Vorteile von Bewegung für die allgemeine Gesundheit, vor allem aber für Menschen mit Mukoviszidose.
Mukoviszidose ist eine tödliche genetische Krankheit, die derzeit nicht geheilt werden kann. CF betrifft hauptsächlich das Verdauungssystem und die Lunge, und sein Schweregrad und seine Beteiligung variieren von Person zu Person. Im Laufe der Zeit führt Mukoviszidose zur Zerstörung der Lunge und trägt zum Verlust der Lungenfunktion bei, was letztendlich zum Tod führt.
Eine Studie hat herausgefunden, dass Bewegung bei Patienten mit Mukoviszidose entzündungshemmende Wirkungen haben kann. Wenn eine gesunde Person ohne CF-Übungen trainiert, werden die Immunzellen aktiviert und verstärkt. Wenn das Training abgeschlossen ist, gehen die Zellen in eine tolerierende Phase, in der die Reaktionsfähigkeit der Immunzellen verringert ist.
Es wurde gezeigt, dass Bewegung entzündungshemmende Wirkungen ausübt und mit einer Verringerung der Krankheitsinzidenz und der Anfälligkeit für Virusinfektionen verbunden ist.
Mukoviszidose-Patienten haben aufgrund von Entzündungen und Infektionen eine eingeschränkte Atemfunktion - dies kann die Bewegungsfähigkeit des Patienten einschränken. Dennoch wird den Patienten weiterhin empfohlen, regelmäßig Sport zu treiben, da sich gezeigt hat, dass dies zur Verbesserung des CF-Ergebnisses beiträgt, die Lebensqualität und die Lungenfunktion verbessert und die allgemeine Gesundheit verbessert. Weiterlesen…
Die Behandlung des abdominalen Aortenaneurysmas wurde mithilfe von Virtual-Reality-Bildern verbessert
Mithilfe von Virtual-Reality-Bildern kann jetzt die Behandlung von abdominalen Aortenaneurysmen verbessert werden, und zwar dank einer Technologie, die von einer Expertengruppe am Forschungszentrum des Krankenhauses der Universität von Montreal entwickelt wurde.
Bauchaortenaneurysmen sind schwerwiegend. Wenn Sie ein abdominales Aortenaneurysma haben, bedeutet dies, dass der untere Teil Ihrer Aorta vergrößert ist. Die Aorta ist das Hauptblutgefäß, das den Körper mit Blut versorgt. Die Aorta verläuft von Ihrem Herzen durch die Mitte Ihrer Brust und Ihres Bauches. Eine gebrochene Bauchaorta kann zu lebensbedrohlichen Blutungen führen.
Aortenaneurysmen in den USA verursachten 2009 nach Angaben der Zentren für die Kontrolle und Prävention von Krankheiten etwas mehr als 10.000 Todesfälle. Obwohl wir nicht mit Sicherheit sagen können, warum, sind etwa zwei Drittel der Menschen mit einem Aortenproblem männlich. Die Größe und Geschwindigkeit, mit der das abdominale Aortenaneurysma wächst, bestimmt die Behandlung. Bei einigen Patienten ist eine Notfalloperation der offensichtliche Ansatz.
Eine der größten Herausforderungen bei der Behandlung von abdominalen Aortenaneurysmen war die Unfähigkeit, den zu behandelnden Bereich klar zu erkennen. Die Verwendung der virtuellen Realität ist eine Möglichkeit, die Sichtbarkeit erheblich zu verbessern.
Mit dem von den Forschern in Montreal entwickelten Ansatz können jetzt im Angiographieraum virtuelle Modelle erstellt werden. Dies ermöglicht einen detaillierteren Blick auf die Bauchaorta. Obwohl in den letzten Jahren Fortschritte bei der Bildgebung erzielt wurden, die die Chirurgie verbessert haben, gab das kanadische Team an, dass es neue Software zur Maximierung der Bilder von Ultraschallscannern sowie Magnetresonanztomographietechnologien entwickeln möchte, damit Ärzte eine personalisierte Behandlung anbieten können Patienten. Weiterlesen…
Das Risiko der Amyotrophen Lateralsklerose (ALS) wird durch den BMI, die Nahrungsaufnahme und den Alkoholkonsum beeinflusst
Das Risiko für Amyotrophe Lateralsklerose (ALS) wird durch den Body Mass Index (BMI), die Nahrungsaufnahme und den Alkoholkonsum beeinflusst. Obwohl die genaue Ursache von ALS noch nicht allgemein bekannt ist, ist die Nahrungsaufnahme ein veränderbarer Faktor, der bei ALS eine Rolle spielen kann.
Forscher des Universitätsklinikums Utrecht verwendeten einen 199-Punkte-Fragebogen zur Häufigkeit von Nahrungsmitteln, um die Nahrungsaufnahme und das ALS-Risiko zu untersuchen.
Die Studie umfasste neu diagnostizierte Patienten mit ALS, und ihre endgültige Analyse umfasste 674 Patienten und 2.093 Kontrollpatienten ohne ALS.
Die Forscher stellten fest, dass die präsymptomatische Gesamtkalorienaufnahme bei Patienten mit ALS im Vergleich zu den gesunden Kontrollen höher war. Darüber hinaus war der präsymptomatische BMI bei Patienten im Vergleich zu den Kontrollen ebenfalls niedriger.
Weitere Analysen ergaben, dass eine höhere prämorbide Aufnahme von Gesamtfett, gesättigten Fettsäuren, Transfettsäuren und Cholesterin mit einem erhöhten ALS-Risiko verbunden war und die Alkoholaufnahme mit einem verringerten Risiko verbunden war.
Die Autoren der Studie kamen zu dem Schluss: „Die Kombination unabhängiger positiver Assoziationen eines niedrigen prämorbiden Body-Mass-Index und einer hohen Fettaufnahme zusammen mit früheren Beweisen aus ALS-Mausmodellen… und früheren Berichten über den prämorbiden Body-Mass-Index unterstützen eine Rolle für eine erhöhte Ruheenergie Ausgaben vor dem klinischen Einsetzen von ALS. “ Weiterlesen…
Ehlers-Danlos-Syndrom (EDS), Gruppe von erblichen Gewebestörungen, die Haut und Gelenke betreffen
Das Ehlers-Danlos-Syndrom (EDS) ist eine Gruppe von angeborenen Gewebestörungen, die die Haut und die Gelenke betreffen. Die Symptome des Ehlers-Danlos-Syndroms sind auf Defekte im Bindegewebe zurückzuführen, die Haut, Knochen, Blutgefäße und andere Organe und Gewebe im Körper unterstützen. Die Symptome können mild, schwerwiegend oder lebensbedrohlich sein.
Es gibt keine Heilung für das Ehlers-Danlos-Syndrom, aber es gibt Behandlungen, die helfen, die Symptome besser zu behandeln. Die typische Behandlung ist eine Kombination aus Physiotherapie und Medikamenten.
Vor 1997 gab es 10 Arten des Ehlers-Danlos-Syndroms, die nach römischen Ziffern kategorisiert waren. 1997 wurde das Klassifizierungssystem der verschiedenen EDS-Typen einfacher und die Typen erhielten stattdessen beschreibende Namen.
Wie bereits erwähnt, wurde die Klassifizierung des Ehlers-Danlos-Syndroms seitdem in sechs verschiedene Typen vereinfacht. Die sechs Arten des Ehlers-Danlos-Syndroms umfassen:
Klassischer Typ (früher Typ I und II) - Typ V Kollagen ist betroffen und Typ I, was zu gelegentlicher Organzerbrechlichkeit führt.
Hypermobilitätstyp (früher Typ III) - am weitesten verbreiteter Typ, bei dem kein biochemisches Kollagen identifiziert wurde.
Gefäßtyp (früher Typ IV) - Strukturdefekte in der proa1 (III) -Kette von Kollagen Typ III, die vom COL3A1-Gen kodiert werden. Charakterisiert durch fragile Arterien, Därme und andere innere Organe.
Kyphoscoliosis-Typ (früher Typ VIA) - Mangel an Lysylhydroxylase (Prokollagen-Lysin-5-Dioxygenase oder PLOD), einem kollagenmodifizierenden Enzym. Sehr seltene Form von EDS, gekennzeichnet durch Fragilität von Augen und Arterien. Kann durch Urintest diagnostiziert werden.
Arthrochalasietyp (früher Typ VIIA und VIIB) - Mutationen, die zu einer mangelhaften Verarbeitung des aminoterminalen Endes von Proa1 (I) [Typ A] - oder Proa2 (I) [Typ B] -Ketten von Kollagen Typ I führen. Sehr seltene Form, kann durch Hautbiopsie diagnostiziert werden.
Dermatosparaxis-Typ (früher Typ VIIC) - Mangel an Prokollagen I N-terminaler Peptidase. Auch sehr selten und kann auch durch Hautbiopsie diagnostiziert werden. Weiterlesen…
Risiko für temporale Arteriitis (Riesenzellarteriitis), Zusammenhang mit Polymyalgia rheumatica
Temporale Arteritis, auch bekannt als Riesenzellarteriitis oder GCA, ist eine seltene Autoimmunerkrankung, aber für die rund 500.000 Amerikaner, die derzeit daran leiden, kann die Erkrankung durch ihre Beziehung zu einer anderen Immunerkrankung weiter verschlimmert werden.
Temporale Arteriitis oder Riesenzellarteriitis ist eine Entzündung und Schädigung der Blutgefäße, die Kopf, Hals, Oberkörper und Arme mit Blut versorgen. Es kann mittlere bis große Arterien betreffen. Die Entzündung, Schwellung und Empfindlichkeit, die als Folge einer Riesenzellarteriitis auftreten, können überwältigend sein.
In den meisten Fällen tritt eine Riesenzellarteriitis in den Arterien um die Schläfen auf, die von der Halsschlagader im Hals abzweigen. Es gibt Fälle, in denen die Störung in den Arterien in anderen Körperteilen auftreten kann.
Temporale Arteritis (oder Riesenzellarteriitis) und Polymyalgia rheumatica, eine weitere entzündliche Erkrankung, wurden in Verbindung gebracht. Medizinische Daten zeigen, dass Polymyalgia rheumatica bei geschätzten 50 Prozent der Menschen auftritt, die an Riesenzellarteriitis leiden. Etwa 15 bis 30 Prozent der Menschen, die mit der Diagnose einer Polymyalgia rheumatica beginnen, werden später mit einer Riesenzellarteriitis diagnostiziert. Weiterlesen…
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