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Video: Psychogene Nicht-epileptische Anfallspatienten Können Anfälle Mit Kognitiver Verhaltenstherapie (CBT) Reduzieren

2023 Autor: Freda Quincy | [email protected]. Zuletzt bearbeitet: 2023-11-26 13:05
Psychogene nicht-epileptische Anfallspatienten können Anfälle mit kognitiver Verhaltenstherapie (CBT) reduzieren. Eine Studie ergab, dass sich psychogene nicht-epileptische Anfälle (PNES) mit Antiepileptika verschlimmern können. Daher ist eine andere Behandlungsform erforderlich, um Patienten mit PNES zu behandeln.
Die Forscher ordneten 38 Patienten einer von vier Gruppen zu: Medikamente (nur Sertralinhydrochlorid mit flexibler Dosis), nur CBT-ip, CBT-ip mit Medikamenten (Sertralin) oder Behandlung wie gewohnt (in der Regel weniger antiepileptische Medikamente und Überweisung an einen Psychiater oder Psychologe).
Die CBT-ip-Gruppe verzeichnete eine Verringerung der Anfälle um 51,4 Prozent, und andere Aspekte der Gesundheit verbesserten sich, einschließlich Angstzuständen, Depressionen und Lebensqualität. Die medikamentöse CBT-ip-Gruppe verzeichnete auch eine starke Verringerung der Anfälle und eine Verbesserung der Lebensqualität. Die beiden anderen Gruppen konnten weder bei Anfällen noch bei der Lebensqualität signifikante Verbesserungen feststellen.
Die Forscher stellten fest: „Diese Studie unterstützt den Einsatz manueller Psychotherapie bei PNES und die erfolgreiche Ausbildung von Psychologen in der Behandlung. Zukünftige Studien könnten die Verbreitung von Interventionen in größerem Maßstab bewerten. “
Psychogene nicht-epileptische Anfallsymptome
Psychogene nicht-epileptische Anfälle ähneln epileptischen Anfällen, werden jedoch nicht durch elektrische Entladungen des Gehirns verursacht. PNES werden durch psychische Belastungen wie körperlichen Missbrauch, sexuellen Missbrauch, Inzest, Scheidung, Tod oder einen geliebten Menschen oder andere plötzliche Veränderungen verursacht. Oft kann die Ursache der Anfälle aufgedeckt werden, da der Patient das traumatische Ereignis, das den psychischen Stress verursacht, genau bestimmen kann.
Symptome von PNES sind Krämpfe mit Sturz und Zittern. Bestimmte Bewegungen, Dauer, Auslöser und Häufigkeit können einem Arzt helfen, zwischen epileptischen Anfällen und PNES zu unterscheiden.
Psychogene nicht-epileptische Behandlung
Es kann ziemlich schwierig sein, PNES zu behandeln, wie Susan Kelley, Ph. D., Professorin für Verhaltensgesundheit an der University of South Florida, erklärte: „Somatoforme Störungen sind sehr schwer zu behandeln, da sobald Sie ein Symptom auslöschen, ein anderes auftaucht. Diese Störungen verbrauchen viel Zeit und Geld und führen bei den Angehörigen der Gesundheitsberufe, die mit dieser Bevölkerung arbeiten, zu einer enormen Frustration. “
„Bei einigen Patienten mit psychogenen nicht-epileptischen Anfällen sind die Anfälle eine Manifestation eines Traumas, das auch als posttraumatische Belastungsstörung bezeichnet wird. Um Patienten mit PTBS zu behandeln, muss der Kliniker den Anfall auseinander nehmen, um zu sehen, was der Anfall in Bezug auf Emotionen und Gedächtnis darstellt und wo dieses Trauma im Körper gespeichert ist “, fügte Kelley hinzu.
Die Behandlung von PNES wird am besten mit einer Kombination aus kognitiver Verhaltenstherapie und Medikamenten durchgeführt. Die Therapie hilft dem Patienten, mit seiner traumatischen Erfahrung umzugehen, und bietet ihm Bewältigungsmechanismen, um zukünftige Anfälle zu verhindern.
Die Behandlung kann auch schwierig sein, da viele Patienten keine psychologische Behandlung suchen, da sie nicht als „verrückt“angesehen werden möchten. Stigmatisierung ist ein großer Faktor, der Patienten möglicherweise davon abhält, die Pflege zu erhalten, die sie für ein normales Leben benötigen.
Kelley fügte hinzu: „Wir müssen die Scham und das Stigma, die mit psychiatrischen Erkrankungen verbunden sind, beseitigen und uns stattdessen auf die Tatsache konzentrieren, dass viele Menschen mit PNES eine Trauma-Vorgeschichte haben. Für Menschen mit PNES ist es so wichtig zu wissen, dass es Hoffnung gibt und dass PNES mit Techniken wie EMDR (Desensibilisierung und Wiederaufbereitung von Augenbewegungen) behandelt werden kann. “
Es ist dann Sache des Einzelnen, sich für Unterstützung zu entscheiden und eine psychologische Behandlung zu suchen, die am besten empfohlen wird, um mit der Heilung zu beginnen.
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