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Osteoporose Und Frakturrisiko Bei Männlichen Rauchern Höher Als Bei Frauen
Osteoporose Und Frakturrisiko Bei Männlichen Rauchern Höher Als Bei Frauen

Video: Osteoporose Und Frakturrisiko Bei Männlichen Rauchern Höher Als Bei Frauen

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Anonim

In einer kürzlich durchgeführten Studie mit Rauchern mit chronisch obstruktiver Lungenerkrankung (COPD) stellten die Forscher fest, dass Männer mittleren Alters und ältere Menschen ein höheres Risiko für die Entwicklung einer geringen Knochendichte, Osteoporose und Wirbelkörperfrakturen hatten als ihre weiblichen Kollegen.

Die Studie, die online in den Annals der American Thoracic Society veröffentlicht wurde, verwendete Rauchverhalten und COPD als unabhängige Risikofaktoren für eine niedrige Knochendichte bei Männern und Frauen.

In den USA ist COPD die dritthäufigste Todesursache, und fast die Hälfte der über 45-Jährigen sind derzeit Raucher oder Ex-Raucher

Im Rahmen der Studie bewerteten Forscher von National Jewish Health und anderen Institutionen 3.321 aktuelle und ehemalige Raucher. Die Teilnehmer waren zwischen 45 und 80 Jahre alt und hatten mindestens 10 Packungsjahre Rauchergeschichte. Die Forscher verwendeten eine quantitative Computertomographie, um die Knochendichte der Teilnehmer zu bestimmen.

Am Ende der Studie stellten die Forscher fest, dass insgesamt 11 Prozent der Teilnehmer eine normale Knochendichte hatten, 31 Prozent eine mittlere Knochendichte und 58 Prozent eine niedrige Knochendichte

Die Studie ergab auch, dass siebenunddreißig Prozent der Teilnehmer eine oder mehrere Frakturen ihrer Wirbel hatten.

Das interessante Ergebnis war, dass bei den Menschen mit geringer Knochendichte 55 Prozent Männer waren und bei diesen Männern 60 Prozent Wirbelkörperfrakturen erlitten.

Es ist nicht überraschend, dass die Inzidenz niedriger Knochendichte direkt proportional zur sich verschlechternden COPD war. Tatsächlich lag bei Menschen mit schwerer COPD (sowohl Männer als auch Frauen) der Prozentsatz niedriger Knochendichte bei 84 Prozent. Während es keine wirkliche Klarheit darüber gibt, wie COPD Osteoporose verursacht, ist die Tatsache, dass dies der Fall ist, aus den folgenden Zahlen ersichtlich.

Die Forscher konnten etwas detaillierter auf das Rauchen und die niedrige Knochendichte eingehen. Nach ihren Berechnungen erhöht jedes zusätzliche Packjahr Rauchen die Wahrscheinlichkeit einer niedrigen Knochendichte um 0,4 Prozent. Die Teilnehmer mit einer durchschnittlichen Raucheranamnese von 36,6 Packungsjahren hatten eine normale Knochendichte, während diejenigen mit einer durchschnittlichen Raucheranamnese von 46,9 Packungsjahren eine niedrige Knochendichte hatten.

Auswirkungen des Rauchens auf die Knochengesundheit

Laut Dr. Primal Kaur, einem Osteoporose-Spezialisten am Gesundheitssystem der Temple University in Philadelphia, sind die Teenager- und Zwanzigerjahre die beste Zeit für den Aufbau von Knochenmasse. Das Rauchen in diesen entscheidenden Jahren begrenzt die Bildung der maximalen Knochenmasse, und ein Raucher hat im Vergleich zu einem Nichtraucher ein kleineres Skelett und eine geringere Knochenmasse.

Das Nikotin und die Toxine in Zigaretten schädigen die Knochengesundheit aus verschiedenen Blickwinkeln. Der Rauch von Zigaretten erzeugt große Mengen an freien Radikalen, die die natürlichen Abwehrkräfte des Körpers angreifen und überwältigen. Dies führt zu einer Kettenreaktion von Schäden im gesamten Körper - von den Zellen und Geweben bis zu den lebenswichtigen Organen.

Eine andere Sache, die Toxine dazu neigen, ist die Störung des Östrogenspiegels, den Knochen benötigen, um gesund zu bleiben. Und aufgrund der Toxine produziert Ihre Leber mehr östrogenzerstörende Enzyme. Dadurch werden Ihre Knochen porös und schwach.

Rauchen wirkt sich auch verheerend auf die Wirkung des Hormons Calcitonin aus, das beim Knochenaufbau hilft. Da dieses wichtige Hormon seine Arbeit nicht reibungslos erledigen kann, wirkt es sich auf die Knochenneubildung aus.

Aus all diesen und weiteren Gründen ist Dr. Kaur der Ansicht, dass Raucher das doppelte Risiko für eine Fraktur haben als Nichtraucher.

Laut Dr. Elizabeth Regan, einer Assistenzprofessorin für Medizin an der National Jewish Health, empfehlen die aktuellen Gesundheitsrichtlinien kein Osteoporose-Screening für Männer. Obwohl das derzeitige Rauchen ein anerkannter Risikofaktor für Osteoporose ist, wird bei aktuellen Vorsorgeuntersuchungen weder die Rauchanamnese noch die COPD als Kriterium für eine niedrige Knochendichte herangezogen.

Dr. Regan ist sich der hohen Kosten für CT-Scans bewusst und schlägt vor, bei der Verwendung der CT-Scans, die empfohlen werden, um starke Raucher auf Lungenkrebs zu untersuchen, diese auch auf Knochendichte zu untersuchen.

Das Team ist der Ansicht, dass aktuelle Raucher und frühere Raucher beider Geschlechter auf der Grundlage ihrer Ergebnisse auf Osteoporose untersucht werden sollten.

Starke Raucher nicht auf Knochendichte zu untersuchen, ist ein klares Beispiel dafür, wie man Penny-weise und Pfund-dumm ist. Indem wir das Risiko von Rauchen und Osteoporose akzeptieren, Osteoporose in einem frühen Stadium diagnostizieren und mit einer frühen Behandlung beginnen, können wir unseren Beitrag zur Vorbeugung von Frakturen, zur Verbesserung der Lebensqualität und zur langfristigen Senkung der Gesundheitskosten leisten.

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